News2020-03-01T02:27:12+01:00

News

Powered by ADPUNKTUM

zum Newsletter anmelden

Geld ohne Limit – In der Krise bricht die EZB mit den letzten Tabus

27.03.2020|

Pandemie-Hilfsprogramm PEPP Von Anja Ettel, Tobias Kaiser, Holger Zschäpitz

EZB-Präsidentin Christine Lagarde hat ein Notfallprogramm angekündigt, im Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. Die Europäische Zentralbank in Frankfurt stellt dafür 750 Milliarden Euro bereit.

……………………..

https://www.welt.de/finanzen/article206822037/Europaeische-Geldpolitik-Die-EZB-will-ohne-Limit-Staatsanleihen-kaufen.html

Krisenhilfe: Journalismus als Notstromaggregat für Merkel

27.03.2020|

Sind Journalisten systemrelevant? Gewissermaßen unabkömmlich, wie manche Banken in der Finanzkrise 2009? Garanten der öffentlichen Ordnung, too big to fail? Bei der Frage, die gleich zu Beginn der Corona-Krise aufkam, ging es zunächst nur um Kleinkram. Ein Mann namens Frank Überall, Funktionär des Deutschen Journalistenverbands DJV (33.000 ………………………..

https://www.achgut.com/artikel/krisenhilfe_journalismus_als_notstromaggregat_fuer_merkel

The State Has Seized Many New Powers. It Won’t Let Go of Them Easily

27.03.2020|

03/25/2020 Andrei Znamenski

“Restaurants sit empty in Chinatowns. Parents keep children home from school in Toronto. Asian hotels and airlines reel at dramatic drops in bookings. Just as the media recently gave us a new and particularly intimate experience of war, we’re now getting a new and particularly …………………………

https://mises.org/wire/state-has-seized-many-new-powers-it-wont-let-go-them-easily

Gescheiterte Wirtschaftssysteme – vom Merkantilismus über Keynesianismus und Sozialismus bis hin zu unserem aktuellen desaströsen „Merkelismus“

26.03.2020|

Gastautor: Markus Ross | 25.03.2020

Wir steuern gerade auf eine der größten wirtschaftlichen Katastrophen unseres Landes zu – und das nicht allzu lange nachdem sich unser Land mit großen Anstrengungen wirtschaftlich vom Ersten und Zweiten Weltkrieg erholt hat. Und wieder ist die Krise ‚hausgemacht‘ – aus Ignoranz oder mit Absicht sei erst einmal dahingestellt.

………………

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12328003-gescheiterte-wirtschaftssysteme-merkantilismus-keynesianismus-sozialismus-aktuellen-desastroesen-merkelismus

Deutschland war auf Corona vorbereitet – aber nur auf dem Papier

26.03.2020|

Von Josef Kraus Mi, 25. März 2020

Der Bundestag hat sich intensiv 2012 mit einer hypothetischen Pandemie durch ein Virus „Modi-SARS“ befasst. Ein Blick in die damalige Studie der Bundesregierung zeigt, dass man eigentlich auf die jetzige Krise sehr gut hätte vorbereitet sein können.

…………………..

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/deutschland-war-auf-corona-vorbereitet-aber-nur-auf-dem-papier

Wir sind erst in Phase 2 einer vierstufigen Krise – am Ende wird es um alles gehen

26.03.2020|

Donnerstag, 26.03.2020,  Gastbeitrag von Daniel Stelter

Analysen zeigen, dass sich die Corona-Krise in vier Phasen unterteilen lässt. Momentan sind wir gerade mal in Phase zwei, es wird erst noch weiter bergab gehen. Und am Ende stellt sich die Systemfrage.

…………………..

https://www.focus.de/finanzen/boerse/experten/was-die-weltwirtschaft-noch-erwartet-krise-wir-sind-jetzt-in-phase-2-von-4-kann-das-system-bestehen_id_11775960.html